3 Tipps für eine erfolgreiche Jobsuche

Die Jobsuche kann schnell zu einem frustrierenden Zeitfresser werden. Das muss aber so nicht sein!


Wir haben 3 Tipps für dich, mit denen der Karrieresprung schneller geht als du denkst!





1. Organisation ist Key!

Erwäge die Eröffnung eines speziellen E-Mail-Kontos nur für Job-Benachrichtigungen von Stellenwebsites. Organisiere deine Rückrufe in einem Dokument, sobald sie eingehen. Füge passende Angebote in eine Tabelle ein. Eine organisierte Stellensuche erspart dir Zeit und so bleibt alles übersichtlich.


2. Mehrere Job-Portale

Wähle nicht nur ein Portal für deine Suche aus. Auf  Indeed, Monster, etc. werden oft die gleichen Jobs aufgeführt. Dennoch posten einige Arbeitgeber ihre Stellenanzeige nur auf einer Seite. Wenn du dich bei mehreren Portalen anmeldest, erhöhst du deine Chancen auf einen Treffer.


3. Individuelle Bewerbung abschicken

Verlasse dich nicht auf praktische und schnelle Ein-Klick-Bewerbungen bei LinkedIn oder Xing. Es ist einfacher und spart Zeit - und deine Chancen zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden sind geringer. Dein Lebenslauf und dein Anschreiben sollte für jede Stellenanzeige optimiert und individualisiert werden. 


Nur wenn du ein herausragendes LinkedIn-Profil erstellt hast, das voll mit relevanten Keywords ist, eine ausführliche Beschreibung deiner Erfahrung besitzt und deinen Lebenslauf detailliert darstellt, macht es Sinn die Funktion „Einfach bewerben“, also die Ein-Klick-Bewerbung zu nutzen.



Hast du noch Fragen? Dann schreib uns in den Kommentaren oder melde dich bei uns via kontakt@omnicomp.ch und wir helfen dir, deinen Traumjob zu ergattern!

5 Ansichten

© 2019 - 2020 Omnicomp GmbH